Mit Herz und Verstand für meine Heimat.

Ich bin in Domat/Ems aufgewachsen und fühle mich als Emser Bürger mit unserer Gemeinde eng verbunden. Ich lebe gerne hier und setze mich dafür ein, dass sich auch Sie als Einwohnerin und Einwohner in Domat/Ems zu Hause fühlen. Dafür sehe ich viele gute Gründe – allen voran die hohe Lebensqualität.

Bodenständig und weltoffen

«Vom Büro aufs Bike – für mich die perfekte Kombination.»

«Dil biro sil bike – per mei la cumbinaziun perfetga.»

Als sport- und naturbegeisterter Familienmensch mit einem Hang zu Abenteuerreisen fühle ich mich in Domat/Ems am richtigen Ort. In meiner Freizeit geniesse ich ausgiebige, gerne auch schweisstreibende, Biketouren und Skating-Erlebnisse in der Bündner Bergwelt. In ruhigen Stunden bin ich leidenschaftlicher Koch und ambitionierter Handwerker: Feines Safransüppchen, Pizza von A-Z oder Quarkpizokels machen für mich das Leben ebenso lebenswert wie kreative Stunden der Schmiede- und Handwerkskunst an der Werkbank.

Als Familie wohnten wir 21 Jahre in Igis. 2012 bezogen wir unser Eigenheim in Domat/Ems, von wo aus es unsere beiden Söhne zum Studium nach Basel und Zürich zog. Bewusst und mit grosser Freude habe ich mich in dieser Lebensphase, zusammen mit meiner Frau, für den Wohnort Domat/Ems entschieden: Das vielfältige Angebot, der hohe Freizeitwert, die starke Infrastruktur, die verkehrstechnisch sehr gute Lage und alles in allem das grosse Entwicklungspotenzial der Gemeinde halte ich für eine spannende Kombination. Diese erlebe und gestalte ich gerne aktiv mit.

 

Fair und lösungsorientiert

«Die Suche nach der besten Lösung motiviert mich täglich neu.»

«La tscherca dalla megliera sligaziun motivescha mei di per di da niev.»

Menschen, die mir nahestehen, schätzen meine Art, ziel- und lösungsorientiert zu denken. Fairness und Sachverstand stehen bei mir dabei an erster Stelle: Ich beziehe stets unterschiedliche Perspektiven in meine Entscheidungen mit ein. Meinen eigenen Standpunkt vertrete ich gerne persönlich überzeugend und inhaltlich fundiert. Ich treffe klare Entscheidungen und engagiere mich aus Überzeugung.

Ich schätze gute Teamarbeit und halte es immer für den besten Weg, Menschen ihren eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend einzusetzen und diese zu fördern. Als kommunikative Person stelle ich auch in meinem Amt als Gemeindepräsident den offenen und konstruktiven Dialog zwischen Bevölkerung und Behörden in den Mittelpunkt.

Engagiert und verantwortungsvoll

«Führung heisst für mich, Verantwortung zu übernehmen.»

«Menar munta per mei surprender responsabladad.»

Ich führe gerne – und vor allem klar. Mein persönliches Interesse gilt einer Führungskultur mit zuverlässigen Strukturen, einem transparenten Rollenverständnis und direkter Personalverantwortung. Diese Handschrift verlieh ich beispielsweise dem Schulführungsmodell der Gemeindeschule Vaz/Obervaz in meiner Zeit als Schulleiter. Gemeinsam mit meinem Team baute ich das unterrichtszentrierte Qualitätsmodell mit individuellen Unterstützungs- und Förderelemente auf und entwickelte die integrative Sonderschulung weiter.

Das Modell hat sich bis heute bewährt. Die Entwicklungsarbeit und die tägliche Umsetzung in der Führungspraxis liegen mir auch als Gemeindepräsident am Herzen und haben meinen Charakter als Führungsperson massgeblich geprägt.

Ehrgeizig und weitsichtig

«Jede Erfahrung prägt den Menschen auf Lebenszeit.»

«Mintga experienza dat tempra al carstgaun per veta duronta.

Nach meiner Ausbildung zum Sekundarlehrer phil. II in Bern absolvierte ich die Schulleiterausbildung an der Akademie für Erwachsenenbildung (AeB) in Luzern. Im Juni 2004 habe ich an der Hochschule für Technik und Wissenschaft in Chur das Nachdiplomstudium zum Betriebswirtschaftsingenieur FH abgeschlossen. Diese Ausbildung hat mir wichtige Kernkompetenzen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen sowie Betriebswirtschaft vermittelt.

Die folgenden beruflichen Stationen haben mich - in dieser Chronologie - laufend weitergebracht: